Im Auftrag von Focus Money hat das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue erneut die Verbraucherfreundlichkeit von Versicherungsunternehmen bewertet. ERGO ist in die beste Notenkategorie aufgestiegen. Die Verbraucherfreundlichkeit wird erstmals mit „sehr gut“ bewertet.
ERGO erhält – neben vier weiteren Versicherern - erstmals die Bestnote „sehr gut“ und belegt in der Tabelle der besten Multi-Channel-Versicherer Platz 5. Die Studie der verbraucherfreundlichsten Versicherer basiert auf einer Online-Befragung von mindestens 300 Kunden je Unternehmen. Insgesamt nahmen 14.214 Kunden teil. Die Versicherungsunternehmen wurden anhand eines Verbraucherfreundlichkeits-Index (VFI) aus Sicht der Kunden und Vertriebspartner bewertet. Dieser Index basiert auf einer einfachen Methode, die ServiceValue zusammen mit Focus Money entwickelt hat. Er erlaubt eine branchen- und geschäftsmodellübergreifende Vergleichbarkeit. Die Analyse unterscheidet zwischen Multi-Channel-, Direkt- und Serviceversicherern.
Die Versicherungskunden wurden mittels eines repräsentativen Online-Panels befragt. Dabei lautete die zentrale Frage zur Ermittlung des VFI: "Bitte schätzen Sie aus eigener Kundenerfahrung der letzten zwölf Monate die Verbraucherfreundlichkeit' der folgenden Unternehmen ein." Die Bewertung der Kunden basiert also auf einem konkreten Kontakt mit einem Unternehmen oder einer Marke.